Wir danken unseren Paten für ihre Unterstützung!
Diese Kinder werden bereits von einem Paten unterstützt. Im Namen der Kinder bedanken wir uns bei all unseren Spender*innen!
Wir danken unseren Paten für ihre Unterstützung!
Diese Kinder werden bereits von einem Paten unterstützt. Im Namen der Kinder bedanken wir uns bei all unseren Spender*innen!
Nach langer harter Arbeit, können wir nun unsere Bibliothek offiziell eröffnen. Mit 40 Kinder- und Jugendbüchern, Sitzmöglichkeiten und einem ruhigem ambiente können die Kinder zusammen lesen und lernen. Damit bieten wir den Kindern die Möglichkeit auch außerhalb der Schule das Lesen und Schreiben zu üben.
Wir freuen uns zu sehen, dass wir immer mehr Unterstützung von unseren Spenderinnen und Spendern erhalten. Es wurden drei neue Patenschaften übernommen und wir konnten 10 neue Kinder in unser Patenschaftsprogramm aufnehmen.
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und die Sommerferien stehen vor der Tür. Erst im September beginnt das neue Schuljahr, doch wir legen uns nicht auf die faule Haut.
Dank der großzügigen Spenden, konnten wir den Kindern, für das neue Schuljahr, Stifte, Hefte, Lineale, Anspitzer und Vieles mehr kaufen und kostenlos verteilen. Viele Kinder brechen die Schule ab, da sie sich solche Materialen nicht leisten können. Somit freuen wir uns, dass wir den Kindern neue Motivation und Lernlust schenken konnten.
Da die Kinder nun Ferien haben pausieren wir unser Kantinenprojekt bis zum neuen Schuljahr. Lediglich die Patenschaften erhalten weiterhin ihre Lebensmittel und Geld für neue Schulsachen.
Im August organisieren wir eine Lehrerfortbildung im Dorf, damit die Lehrer/-innen neue Lehrmethoden kennenlernen und die Kinder von gut ausgebildeten Lehrern betreut werden. Dies ist notwendig, da es kaum formal gut ausgebildete Lehrer/-innen in Madagaskar gibt, sondern die Aufgaben eines Lehrers häufig von gewählten oder nominierten Personen wahrgenommen werden.
Zusätzlich starten wir unser Bibliotheksprojekt, welches als Lehr-, Spiel- und Spaßraum den Kindern in ihrem Alltag helfen wird. Dazu wird uns ein Raum in der Schule zur Verfügung gestellt. Von Ihren Spenden kaufen wir verschiedene Bücher auf madagasisch, französisch und Englisch, sowie Lernspiele zum Lesen und Schreiben. Die Kinder können dort ihre Hausaufgaben machen, mit Freunden spielen und erhalten Anleitung und Hilfe.
Ab Dezember fängt in Madagaskar die Regenzeit an, welche den Startpunkt für unser Aufforstungprojekt markiert. Zusammen mit den Kindern pflanzen wir Bäume um ihnen ihre Umwelt mit samt ihrer Flora und Fauna näher zu bringen.
Wir freuen uns auf die anstehenden Projekte und auf ein erfolgreiches und lehrreiches neues Schuljahr.
Bei Lafatra zuhause gibt es kein Licht, weshalb Tahina Kerzen gekauft hat damit Lafatra für die Schule lernen kann. Zusätzlich bekommt er durch seine Patenschaft Reis, Bohnen, Öl, Kondenzmilch und Brötchen. Mit ihrer Unterstützung können wir noch mehr Kindern wichtige Lebensmittel kaufen und ihr Lernumfeld verbessern. Werden Sie jetzt Pate!
Zum Beginn des neuen Schuljahres hat Tahina unseren Patenkindern neue Schulrucksäcke gekauft.
Daniela und Roselo Leben im Dorf Fort Dauphin. In diesem Dorf isst man hauptsächlich Reis mit oder ohne Milch, weil der Boden zu trocken ist für den Gemüseanbau. Im gesamten Dorf ist kein Gemüse erhältlich. Dieses Dorf ist nur ein Beispiel für die Dörfer der Ostküste. Daniela hat bereits einen Paten und teilt ihr Geld mit ihrem Bruder Roselo, bis er ebenfalls einen Paten gefunden hat. Da sich die Familie keinen Tisch leisten kann, essen sie auf dem Boden.
Wir haben unseren Verein beim gut besuchten Tag der offenen Tür der KKGS den Besuchern vorgestellt. Da viele unserer Gründungsmitglieder derzeit noch die KKGS besuchen, war die Präsentation, unseres Vereins in Gründung, uns eine Herzensangelegenheit. Die Besucher unseres Standes waren sehr beeindruckt von diesem, durch Schüler initiierten, Verein der auch vom Förderverein der Schule unterstützt wird. Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion weitere potenzielle Spender für unser Anliegen erreichen konnten.
Wir haben die Einzelheiten der Patenschaften mit der zweiten Schuldirektorin besprochen. Die Kinder die schon Paten haben bekamen ihre Lebensmittel, Fahrkarten und Schulgebühr (bei Krankheit wir die Behandlung bezahlt). Den Kindern ohne Paten wurde die Schulgebühr bezahlt. Lafatra ist einer der Glücklichen mit Pate und zeigt uns sein Zuhause.
Ein frohes neues Jahr! Zwei der 12 Kinder werden schon von Paten unterstützt. Das neue Jahr hat begonnen und die Schulgebühren müssen bezahlt werden. Ny-Kintana wird den restlichen 10 Kindern die Schulgebühren bezahlen bis sie Paten gefunden haben. Daher, bitte werden Sie Pate von einem Kind und unterstützen Sie es monatlich.
Wir sammeln als Hilfsorganisation für Projekte die wir in Zusammenarbeit mit Tahina in Madagaskar umsetzen.